Bettler-Logo, Gott schenkt aus Gnade

EBK - Evangelische Bruderschaft Kecharismai

  Skip Navigation Links

Blumenmönche - Geschichte - Großbrand

Skip Navigation Links
Der Allherrscher über dem Rex-Christi-Altar

Bildergalerie

Rundgang
durch das Kloster

 

Ich habe es zugelassen, um euch hernach unendlich wohlzutun

Großbrand Advent 2003

Großbrand Dezember 2003, Foto: Thomas Kiehl

Am 4. Dezember 2003 steht die Klosteranlage der Blumenmönche in Flammen.

Kirche ausgebrannt - Ordenshaus abgebrannt
Die Anbetungskirche ist völlig ausgebrannt, das Ordenshaus bis auf die Grundmauern niedergebrannt. Der Brand entstand an der Rückfront, im Holz für das Backhaus, außerhalb der Kirche. Sehr schnell stieg er ins Kirchendach und breitete sich von dort über das ganze Ordenshaus aus, bis in den Keller.

Altenheim unbeschädigt
Der Großeinsatz der Feuerwehr konnte die Vernichtung des Klosters nicht aufhalten, lediglich das Altenheim konnte unbeschädigt gesichert werden.

Sakralzentrum - Wasserschäden
Das Sakralzentrum mit Gästehaus, Theater und Kreuzgang stand komplett unter Wasser.

Brandursache unbekannt
Die Brandursache konnte nicht ermittelt werden. Brandstiftung wurde nicht ausgeschlossen.

Aus Zerstörung ist unfassbar Neues geworden. Am Ende menschlichen Zerbruchs steht Dankbarkeit, die in die Anbetung Gottes hineinfließt.

nach oben

    Skip Navigation Links