Über uns

EBK-Blumenmönche
EBK – Evangelische Bruderschaft Kecharismai
– eine Lebens- und Dienstgemeinschaft aus Brüdern, Schwestern und Ehepaaren

zur Geschichte:

ein Gott, der heute noch handelt

gemeinsames Leben nach christlichen Werten

Sinnerfüllung über den Alltagstrott hinaus

Vor 50 Jahren brach dafür eine Handvoll junger Menschen aus dem gewohnten Leben aus, um einen Platz zu schaffen, wo Jung und Alt gemeinsam arbeiten, gemeinsam glauben, gemeinsam beten können – so wie es die Bibel über die Urgemeinde berichtet.

Geht eigentlich gar nicht – kein Geld, viel zu jung, niemand, der sich da auskennt.

Seit Jahrzehnten steht es, das als Jugendfreizeit- und Altenzentrum geplante und in viel Eigenleistung erbaute Kloster mit Ordenshaus, Gästehaus und Altenheim (inzwischen Erstaufnahmestelle für Geflüchtete).

zur Zielsetzung

„Kecharismai“ das dritte Wort in unserem Namen bedeutet: „Gott gibt und schenkt aus Gnade“ – deshalb ist der Bettler unser Markenzeichen. Die Gaben, die Gott in jeden Menschen legt, wollen wir für ihn zur Entfaltung bringen an dem Platz, an den er uns gestellt hat, seine Barmherzigkeit und Liebe, die uns trägt, leben und weitergeben.

Inspiriert von den Brüdern aus Taizé praktizieren wir als Mitglieder der evangelischen Landeskirche von Württemberg ökumenische Offenheit. Das benediktinische Motto „bete und arbeite“ prägt unseren Alltag.

Blumenmönche

Blumen
das „Lächeln Gottes über der Erde“

sie sind zu unserem Erkennungsmerkmal  auf den Wochenmärkten in unserer Umgebung geworden.

Es war uns von Anfang an Anliegen, unseren Lebensunterhalt mit unserer Hände Arbeit selber zu verdienen.

Das begann mit dem Verkauf von ein paar selbst angebauten Bohnen und Disteln und ist heute ein Betrieb mit nahzu 10 Verkaufsorten geworden. 

Das „Lächeln Gottes“ in den Blumen weiterzugeben, für die schönen und die traurigen Anlässe des Lebens, inspiriert uns für unsere Arbeit.

 

Wir freuen uns auf Sie!

Sie haben Fragen oder möchten uns kennen lernen?
Kontaktieren Sie uns gerne!