Hallo, ihr lieben HIMMLISCHEN WESEN, DIE UNSTERBLICH SIND,
Abschied von Prior W.F. Rudolph
Am vergangen Mittwoch, 31. Mai hat unser Prior seine irdische Reise beendet und ist in sein vollkommen, ewiges Sein eingetreten. Mit seinen 91 Jahren hat er eine unglaubliche Geschichte auf dieser Erde geschrieben. An ihm verkörperte sichtbar die Menschwerdung Gottes. In seinem geschundenen Körper lebte ein freier Geist, der Welten bewegte. Seine Begeisterung hat Herzen mitgerissen und Menschen auf Lebzeiten geprägt. Durch ihn wurde die heilsame Wirkungsstätte der EBK- Blumenmönche geschaffen, die für viele zur Heimat und zur aufbauenden Begleitung wurde. Er war durch und durch ein himmlisches Werkzeug, das sich zu etwas viel Größerem gebrauchen ließ, als er selbst war.
Seinen Leib begleiten wir am kommenden Donnerstag, 8. Juni. um 15 Uhr zu seiner letzten irdischen Ruhe auf dem Klosterfriedhof.
Die Blumenmühle offenbart eine lange Tradition
Für alle Unterstützer der Blumenmühle gibt es erhellende Neuigkeiten.
Die Ursprünge ihrer Geschichte gehen bis ins 12. Jahrhundert zurück. Sie war zur damaligen Zeit bereits eine moderne Getreidemühle, die die Ritter von Leimburg mit Brot versorgte. Somit war sie zu allen Zeiten eine zentrale Stelle für den Lebensunterhalt der Bevölkerung. Während die Burg Ende des 16. Jahrhunderts zerstört wurde, war bis 1920 der letzte Müller auf der Mühle. Bezeichnend war ihre Entwicklung auf den größten Errungenschaften der technischen Geschichte. Sie hatte als eine der wenigen Betriebe ein turbinengetriebenes Mahlwerk und stand für hohe Effizienz.
Nach Einstellung des Mühlenbetriebes, blieb die damalige Hardtmühle weiterhin ein zentrales Herzstück für die Menschenentwicklung. Unter dem Caritas-Verband wurden an den Wirtschaftsbetrieb Wohneinheiten angebaut, die zu einem langjährigen Kinderheim wurden.
Seit 2000 haben die Blumenmönche die Mühle übernommen und aus dem alten Mühlstein einen Altar gebaut. Der Mühlenteich, der einst das Wasser für die Turbinen lieferte, wurde in eine paradiesische Parkanlage integriert. Aus der Hardtmühle wurde die Blumenmühle.
Nun darf das alte Bauwerk der Mühle auf den heutigen Standard gebracht werden. Als Blumenmönche knüpfen wir an die umfangreiche Tradition der Mühle an. Wir haben uns verpflichtet, mit allen Mitteln, die uns in die Hände gelegt sind, den Menschen zu dienen. Mehr denn je brauchen sie in diesen herausfordernden Zeiten eine Nahrung, die sie stark macht. Das soll in diesem herrlich abgeschiedenen Paradies geschehen, in dem Menschen aufblühen, weil sie an sich selbst erfahren, dass sie himmlische Wesen sind, die alles mitbringen, die schwierigsten irdischen Extreme zu meistern.
Herzensprojekt Blumenmühle
Es ist so schön, dass es dich gibt.
Du bist ein Genie, weil du als Wunder das Leben bereicherst.
Bleibe inspirierend und lasse dich inspirieren.
Die nächsten Veranstaltungen
FLORISTIK-SEMINAR „Feuer“
Der Schönheit und Wärme des Feuers wollen wir nachspüren und sie floristisch in den Farben Orange, Gelb, Rot und etwas blau mit Holz in freier abstrakter Form gestalten. Ob Strauß oder Gesteck, ob dauerhaft oder mit Frischblumen, alles ist möglich.
Wo? Atelier im Gärtnerhaus
Seewiesen 1
72766 Reutlingen/Reicheneck
Charisma-Seminar – „Lass deine Hüllen fallen“
9:00 – 19 Uhr
Glaubst du, dass deine Lebensbrüche und emotionalen Überforderungen, dein maßgeschneiderter „BOSS-Anzug“ sind?
In diesem ganztägigen Klosterseminar wirst du mit voller Freude in deinem Mist springen. Du wirst die bitteren Pillen deiner Tage lieben lernen.
Erforsche dein Charisma und spüre deine wahre Berufung. Du bist heilig und alles liegt in dir! Erlebe das Himmlische, das durch leben will und läutere deine Selbstzweifel.
Seid gesegnet.
Ich freue mich auf Euch und unser gemeinsames Wirken,
Euer