Hallo, ihr lieben ALLEM ANGSSCHWEISS TROTZENDEN,
Was seid ihr so furchtsam, ihr Kleingläubigen!
Matth. 8,26
Welcher Schritt macht uns gerade die schlimmsten Bauchschmerzen? Wo glauben wir den Kopf zu verlieren, wenn wir diese Entscheidung treffen?
Glauben wir wirklich es ist ein Weltuntergang, wenn wir aus einem Job aussteigen und etwas Neues probieren? Wer sagt das, das dies finanziell in die Hose geht und wir ein Minimum an Sicherheit brauchen? Wo steht das, dass wenn ich in einer Ordensgemeinschaft lebe, nicht meine jahrelang gelebten Thesen infrage stellen darf? Wer schreibt mir vor, was ich über welches Dogma zu denken habe? Sind nicht viele unserer Ängste, die uns im Kopf herumschwirren, ein willkürlicher Gedankensalat, je nachdem wie unsere Synapsen im Gehirn verdrahtet sind?
Schauen wir uns einmal ein kleines Kind an. Meine zweieinhalbjährige eritreische Freundin überrascht mich immer wieder mir ihrer Kühnheit. In hohem Bogen kommt sie von einem Sideboard oder Tisch auf mich zugeflogen. Kein Fünkchen von Angst, dass ich sie nicht auffangen könnte. In hellster Freude und riesiger Unbefangenheit treibt sie dieses Spiel. Sie hat noch keine Referenzerfahrung von Bauchlandung. Sie fliegt mit kindlichem Vertrauen durch die Luft. Wo fängt bei uns an, dass wir bei prickelnden Entscheidungen, die schlimmsten Befürchtungen entwickeln? Was macht ihr euch derart in die Hose, sagt Jesus. Glaubt ihr, dass ihr mit einem zerfleischenden Gedanken, das Abbrennen eures Hauses verhindern könnt?
Das Einzige, was ihr könnt ist, euch ins Leben fallen zu lassen. Vertraue darauf, dass auch wenn die Hütte brennt, du durchkommst.
Wo glaubst du noch an die Übermacht der Umstände und der gemachten Erfahrungen? Was glaubst du, was passiert, wenn du jetzt genau den Schritt gehst, den deine Seele kennt und dich gehen heißt?
Wo sage ich ab jetzt meinen Befürchtungen: Ich glaube und fliege beherzt los?
Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich! Gott schenke Frieden in allem Krieg!
Blühende Grüße Theophilos
>>>
Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll
per WhatsApp +49 174 3387611
Was geht ab im Kloster – Veranstaltungen
https://www.instagram.com/bruder_theophilos/
„Mut-mach-Worte“ als Buch:
https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/
2 Antworten
Welch lichtvoller Gedanke, mein lieber Bruder 🙂
Bruder das Mädchen ist in deine Arme geflogen weil sie Vertrauen zu dir hat! Der Staat vertraut mir nicht und auch nicht die Ganze Kirche! Ich habe nächste Woche Mittwoch ein Gespräch am Kriegerdenkmal in Beesten! Das gibt mir Mut nicht aufzuhören sondern unbeirrt meinen Weg weiter zu gehen 🚶