Lebe aus deiner unendlichen Freiheit

ocean-2203720_960_720

 

Hallo, ihr lieben IN VIEL UMFASSENDEREN ZUSAMMENHÄNGEN STEHENDEN,

Siehe, das ist Gottes Lamm, das der Welt Sünde trägt!
Joh 1,29 

Dietrich Bonhoeffer wurde in der Morgendämmerung des 9. April 1945 zum Tod durch Hängen geführt. Die zur Hinrichtung Bestimmten mussten sich völlig entkleiden und nackt zum Galgen gehen. Der SS-Lagerarzt Hermann Fischer-Hüllstrung schrieb 1955 darüber: „Durch die halbgeöffnete Tür eines Zimmers im Barackenbau sah ich vor der Ablegung der Häftlingskleidung Pastor Bonhoeffer in innigem Gebet mit seinem Herrgott knieen.

Die hingebungsvolle und erhörungsgewisse Art des Gebetes dieses außerordentlich sympathischen Mannes hat mich auf das Tiefste erschüttert. Auch an der Richtstätte selbst verrichtete er noch ein kurzes Gebet und bestieg dann mutig und gefasst die Treppe zum Galgen.

Der Tod erfolgte nach wenigen Sekunden. Ich habe in meiner fast 50jährigen ärztlichen Tätigkeit kaum je einen Mann so gottergeben sterben sehen.“

Ist nicht geduldiges Schweigen die edelste Antwort auf die Anklagen der Welt? Ruhiges Dulden widerlegt manche Beschuldigungen beredter als die erhabenste Rede. Der Amboss zerbricht viele Hämmer nur dadurch, dass er geduldig ihre Schläge erträgt. Hat uns nicht das schweigsame Lamm Gottes ein erhabenes Beispiel der Weisheit gegeben? Die Doppelzüngigen und Niederträchtigen widersprechen und beschämen sich bald, und darum darf’s der Wahrhaftige darauf ankommen lassen, und er erfährt, dass Schweigen Weisheit ist. Zeigt nicht das Sterben von Jesus und Bonhoeffer die wahre Größe des Menschen, die in nichts anderes als in Gott ruht?

Liegt darin nicht unendliche Freiheit und Erlösung, wenn ich nicht in der Stimmung des Augenblicks gefangen bin, sondern in meinem umfassenden, unvergänglichem Sein ruhe?

Wo kämpfst du kleinlich um dein recht haben und betrügst dich um deine unendliche Größe, die jetzt in deinem Sein liegt?

Wie mache ich mir heute bewusst, wie frei ich bin und niemand auf der Welt mich anklagen kann?

 

Erlaube dir, ganz du selbst zu sein! Gott segne dich! Gott schenke Frieden in allem Krieg!
Blühende Grüße Theophilos


>>>

Tägliche „Mut-mach-Worte“ – inspirierend – frech – kraftvoll

per WhatsApp +49 174 3387611
Was geht ab im Kloster – Veranstaltungen

https://www.instagram.com/bruder_theophilos/

„Mut-mach-Worte“ als Buch:

https://www.ebk-blumenmönche.de/2021/04/08/sei-ruhig-unvernunftig/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert